SLRG Wettkampf in Thun-Oberhofen

Am 19. 11. 2022 machte sich eine coole Gruppe für den Wettkampf in Thun-Oberhofen auf den Weg. Wir trafen uns alle um 11:20 am Dornach Bahnhof. Von dort aus fuhren wir ca. 1,5 Stunden bis Thun, wo es weiter mit dem Bus nach Oberhofen ging. Wir waren etwas früher dort, also gingen wir noch an den See, spielten Werwölfli und assen etwas Kleines. Danach gingen wir in die Schwimmhalle, zogen uns um und schwammen ein. Die erste Disziplin war Transportschwimmen, das ging noch ziemlich gut. Wir wurden in zwei Gruppen aufgeteilt. Es gab ein reines Frauen-Team und ein Mixed-Team, welches bei den Herren startete. Ich bin im gemischten Team geschwommen. Das Frauenteam kam bei der ersten Disziplin als erstes ans Ziel. Wir wurden in unserem Durchgang nie letzter. Das ist schon mal toll. Die zweite Disziplin war Ringli-Tauchen. Ich schwamm als zweiter. Man musste bis in die Mitte der Bahn schwimmen, dann mit dem „Klappmesser“ abtauchen, ein Ringli holen und zu Ende schwimmen oder tauchen. Als nächstes kam Seilwerfen. Die letzte Disziplin war die Rettungsstafette. Der Erste musste auf den Startbock steigen, beim Pfiff eine halbe Länge tauchen und fertig schwimmen. Sobald er den Rand berührt hat, durfte der Nächste los. Der Zweite machte dasselbe mit Flossen. Der Dritte musste in Rückenlage einen Rettungsball abschleppen, der Vierte ebenso, hatte aber Flossen an den Füssen.

Nach dem Wettkampf zogen wir uns um und warteten in der Eingangshalle auf die Mädchen und die Trainerinnen. Wir assen und tranken, was wir mitgebracht hatten und mussten lange warten bis zur Siegerehrung. Als es aber soweit war, waren wir ziemlich aufgeregt. Zuerst wurden andere Kategorien aufgezählt. Dann waren wir an der Reihe. Wir machten uns bei unserem Team keine grossen Hoffnungen, bei dem anderen Team der SLRG Birseck aber schon. Als aber alle Plätze, ausser dem Zweiten, dem Ersten und dem Letzten genannt wurden, dachten wir, entweder ist es der zweite Platz oder der Letzte. Als dann aber der zweite auch noch besetzt war, haben wir uns gewundert, dass wir es so wenig weit geschafft hatten… „Der erste Platz geht an die SLRG Birseck“, hiess es da plötzlich. Wir schauten uns überrascht an, dann mussten wir lachen und jubelten über den Sieg der Mädchen! Sie holten den Pokal ab und wir machten uns auf den Heimweg. Wir haben den siebten Platz erreicht. Die Mädchen haben noch ausgemacht, wer den Pokal zuerst mit nach Hause nehmen darf. Um 21.20 Uhr waren wir wieder am Bahnhof Dornach, wo wir uns verabschiedeten.

Von Lasse

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schwimmkurse

Previous article

Anmeldung Schwimmkurse Winter